Layer 1
Referenzprojekte

Frostschutz für Serneke Arena – Skidome

Im Sommer meldete sich der Baukonzern Serneke bei Ebeco mit einer Anfrage zur Indoor-Skianlage Skidome in Göteborg. Die Anlage war wegen Renovierung vorübergehend geschlossen, und jetzt war Unterstützung erforderlich, die Dämmung in der Fundamentplatte mit einem Frostschutz zu unterstützen. Das war eine Herausforderung, der wir uns mit Freude stellten!

Guide Skidome

Der Grund für die Sperrung des Skidome war eine sogenannte Frosthebung. Dies führte dazu, dass sich ein Teil des Gebäudes anhob; die Folgen waren unter anderem eine Neigung im Boden und kleinere Risse. 

Im Newsletter des Unternehmens berichtet Charlotte Sandberg Oberdorfer, die Leiterin der Immobilienentwicklung bei Serneke, über den Hintergrund des Problems:

- Es spielten mehrere Gründe dabei zusammen, dass wir nun eine Frosthebung zu verzeichnen haben. Die wichtigste Ursache war eine eingeschränkte Entwässerung, die zu Staunässe in der entwässerten Splitschicht führte, welche zeitweise bis zur kalten Fundamentplatte der Skihalle anstieg. Dadurch hat sich im Laufe der Jahre eine Eisschicht im Bodenfilter unter dem Gebäude gebildet. Diese wiederum war der Grund für die Frosthebung, denn gefrorenes Wasser benötigt mehr Platz als Wasser in fließendem Zustand. Nach unseren Maßnahmen ist die Hebung zurückgegangen.

Der Auftrag von Ebeco bestand also darin, einer zukünftigen weiteren Frosthebung entgegenzuwirken, indem unter die Dämmung ein Frostschutz eingebracht wird. Wir lieferten für das Projekt insgesamt 7500 m Heizkabel; es wurde unter anderem Multiflex 20 installiert. Das Heizkabel deckte eine Fläche von mehr als 2000 m² mit einem Mitteabstand von 20 cm ab. Es wurde direkt auf die Betonplatte verlegt; daran schlossen sich Sand, Dämmung und Kühlkreisläufe an. Das gesamte System wird durch den Thermostaten​​​​​​​ EB-Therm 800 gesteuert, der wegen der besonderen Klimaverhältnisse im Skidome in speziell angefertigten Schaltschränken verbaut wurde. Die Skihalle hat ganzjährig eine Temperatur von ca. –5 °C. 

Trotz der Urlaubszeit fanden wir in der Göteborger Firma Elcenter einen professionellen Partner, und durch die gute Zusammenarbeit konnten wir das Material innerhalb von drei Wochen liefern und installieren. 

Im Oktober wurde der Skidome für die Freunde des Wintersports wiedereröffnet!

Kooperationspartner

Elcenter

Elcenter

Elcenter wurde 1992 gegründet. Das Unternehmen übernimmt eine breite Palette von Aufträgen – von Smart Homes über Industrieinstallationen, Solaranlagen und Ladesäulen bis hin zu den Abnahmen elektrischer Anlagen. Das Unternehmen hat Filialen in Göteborg und in Borås. 

elcenter.se

Skidome logo

Skidome

Skidome ist eine Indoor-Skianlage in der „Prioritet Serneke Arena“ in Göteborg. 

skidome.ski

Serneke logo

Serneke

Serneke ist einer der größten Baukonzerne Schwedens. Das Angebot deckt alles zwischen Contracting und Projektentwicklung. ab. 

serneke.se