Layer 1
Referenzprojekte

Fußbodenheizung in jedem Zimmer in Hotel Giò

Im Jahr 1957 wurde das „Haga-Haus“ in der Straße Råsundavägen im Stockholmer Vorort Solna eröffnet. Damals waren hier Büros der Regionalverwaltung untergebracht. Eine ursprüngliche Inspiration zu dem Gebäude kam vom zeitgenössischen Mailänder Pirelli-Haus des Architekten und Designers Giò Ponti, dessen Inneneinrichtung die 1950er-Jahre in Italien widerspiegelt. 2019 wurde das Gebäude in ein Hotel umgebaut. Die Einweihung erfolgte im Jahr darauf als Hotel Giò mit insgesamt 180 Zimmern. Bei der Gestaltung des Hotels hat man sich am Thema Italien orientiert und viel Wert auf Design und Komfort gelegt. Ein Baustein dieses Komforts ist die Fußbodenheizung, mit der alle Zimmer ausgestattet sind.

Hotel Gio entré

Passende Steuerung von Ebeco

Von der Baufirma FSG Entreprenad erhielt der Elektrofachbetrieb Deco El & Tele den Auftrag, die Badezimmer im Hotel Giò mit Fußbodenheizung auszustatten. Nach einem Gespräch mit dem zuständigen Vertriebsmitarbeiter von Ebeco, Ronnie Backebro, entschied man sich für den Thermostat EB-Therm 800 und das Heizkabel Cableflex. In den Thermostat ist bereits ein Hotelprogramm integriert, was ein schwer wiegendes Argument für gerade diese Steuerung darstellte. 

Das Hotelprogramm sorgt dafür, dass die Heizung durch ein externes Kartenlesegerät mit Nachlaufzeit gesteuert werden kann, da der Thermostat nunmehr auch mit einer Funktion für ein Zeitrelais ausgestattet ist. Die Temperatureinstellungen passen sich automatisch an, wenn Hotelgäste das Zimmer betreten oder verlassen. Die Nachlaufzeit ist voll einstellbar. Dies vereinfacht die Festlegung, wie lange die Heizung noch eingeschaltet bleiben soll, nachdem die Gäste das Zimmer verlassen haben.

Auch wenn das Gebäude unter Denkmalschutz steht, verliefen die Arbeiten innerhalb der Wände wie erwartet. Besonders geschätzt wurden von Deco El auch, weil dies die Arbeit stark vereinfachte, die Dämmung des Heizkabels Cableflex und die intelligente Funktion der mitgelieferten Kabeltrommel.

So wurde 2019/2020 in 180 Badezimmern eine Fußbodenheizung von Ebeco verbaut.

Hotel Gio badrum
Hotel Gio badrum

Verwendete Produkte

Produkt
Cableflex 6, 11, 20

Cableflex

Zweileiter mit Serienwiderstand und Abschirmung

  • Fußbodenheizung für alle Arten von Untergrund und Fußboden
  • Fußbodenheizung für trockene Räume und Feuchträume
  • Verlegung in Ausgleichsmasse oder Vergießen in Beton
  • Kabel
    Kabel
  • 50-160 W/m²
    50–160 W/m²
  • W/m
    6, 11, 20 W/m
Cableflex
Produkt
EB-Therm 800
Energy Saver

EB-Therm 800

DIN-montiert in Standardausführung

  • Öffentliche Bereiche, geeignet für Hotels
  • Schneeschmelzanlagen
  • Industrieanlagen
  • Display
    Display
  • Energiprogram
    Energieprogramm
  • Knappar
    Tasten
EB-Therm 800
Garanterad installatör

Installationen mit Garantie

Trotz der großen Zahl an Zimmern verlief die Dokumentation zügig und im Handumdrehen dank unseres Tools Garantera. Die Dokumentation konnte mit hoher Effektivität erledigt werden und erfolgt papierlos und ausschließlich digital. Auch dies hat der Installationsbetrieb Deco El & Tele sehr geschätzt.

Garantie-Installationsfachbetrieb werden

Kooperationspartner

Hotel Gio logo

Das Hotel Giò

Hotel Giò liegt in der Straße Råsundavägen im Stockholmer Vorort Solna. Es hat 180 Zimmer. Die Bäder aller Zimmer wurden mit einer Fußbodenheizung von Ebeco ausgestattet. Dabei kam das Heizkabel Cableflex zum Einsatz, das durch den DIN-Thermostat EB-Therm 800 gesteuert wird.

hotelgio.se

KFUM Central logo

Gemeinnütziger Betrieb 

Eigentümer und Betreiber des Hotels ist der gemeinnützige Verein KFUM Central, dem schwedischen Ableger des CVJM. Der gesamte Gewinn aus dem Hotelbetrieb geht an den Verein, der sich unter anderem dem Engagement für Sport, Freizeitlager, Kultur, Integration und der internationalen Arbeit mit jungen Menschen verschrieben hat. 

central.kfum.se

Deco el & tele AB

Deco El & Tele AB

Deco El & Tele ist ein Elektrofachbetrieb aus Stockholm. Das Unternehmen hat neun Mitarbeiter und wurde vor mehr als 20 Jahren gegründet. Das Unternehmen übernimmt alle Arten von Elektroarbeiten.

deco-eltele.se